Metabo Bohrmaschine hat keine Kraft mehr

Die Metabo Bohrmaschine ist zwar noch gelaufen, hatte jedoch fast keine Kraft mehr. Es konnte damit nicht mehr gebohrt werden und es war kein Problem, die Maschine von Hand anzuhalten.

Nachdem ich

  • die Kohlen überprüft hatte
  • den Motor durchgemessen habe

und nichts gefunden habe, bin ich auf die Antwort von Spledid gestoßen, der in einem Forum hierzu etwas geschrieben hat:

Ich hatte mal ne Bosch (auch 600W Heimwerkergedöns), die hat genau so rumgezickt.
Es lag im Endeffekt an dem Schalter zur Geschwindigkeitsregulierung.
Sobald man im Betrieb an dem Rädchen rumgespielt hat, hat sie immer mal kurz Leistung gezeigt.
Ohne dran rumspielen lief sie zwar ohne Last gefühlt korrekt aber mit Last…

Lösung: Schalter ausbauen, Druckluft des Todes da rein halten und mit Kontaktspray fluten und drücken bis die Finger lahmen.
Trockenschlagen, einbauen und hoffen das es es wieder lüppt.

Quelle: https://www.dampferzuflucht.de/t15375f80-Frage-Bohrmaschine-hat-quot-keine-Kraft-quot.html

Die „Druckluft des Todes“ hatte ich zwar nicht, dafür hat es auch ein kleiner Kompressor und ein bisschen Kontaktspray getan:

Habe erst mit oxidlösendem Kontaktspray und anschließend noch mit Korrosionsschutz- bzw. Schmiermittel für elektrische Kontakte gearbeitet.

Danach hat es nicht gleich funktioniert, durch mehrmaliges starkes Betätigen des Schalters kam die Leistung dann jedoch zurück.

Schreibe einen Kommentar